Zapf & Flache

Vita Dr. Christian Flache

Von Thüringen über Brandenburg nach Sachsen. So könnte die Kurzfassung meiner Vita aussehen. Geboren in Gera, verbrachte ich meine ersten Lebensjahre im Thüringer Holzland, um dann im Spreewald eingeschult zu werden. Das Studium zog mich dann weiter in die sächsische Landeshauptstadt. Als einer der letzten Studierenden nahm ich dort das Studium der Rechtswissenschaften auf und war während dieser Zeit als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl von Prof. Dr. Ulrich Büdenbender tätig. Einige erkenntnisreiche Jahre später konnte ich die Universität mit dem 1. Staatsexamen abschließen.

Das Referendariat begann für mich dann ebenfalls in Dresden. Zur gleichen Zeit kam ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer international ausgerichteten Kanzlei (nunmehr NOERR LL.P.) das erste Mal mit der Rechtsberatung in Kontakt. Einige Monate lebte ich zudem in Brüssel und arbeitete bei der Beiten Burkhardt Rechtsanwalts GmbH, befasst mit Mandanteninteressen auf EU-Ebene. Mit Ablegen des zweiten Staatsexamens nahm ich zunächst eine Tätigkeit als Rechtsanwalt bei Kiermeier Haselier Grosse PartG, einer auf vergaberechtliche Fragen spezialisierten überregionalen Kanzlei, in Dresden auf. In dieser Zeit entstand auch meine Dissertation zu Fragen der Wirksamkeit und Rückabwicklung von Verträgen. Die Vertragsgestaltung nahm ab da einen immer größeren Teil meiner Tätigkeit ein. Im Jahr 2014 nahm ich die Gelegenheit wahr, in den notariellen Vorbereitungsdienst des Freistaats Sachsen zu wechseln und mich ganz der Beratung und Begleitung in Vertragsangelegenheiten zu widmen. Während meiner Zeit als Notarassessor war ich in verschiedenen Notarbüros überall in Sachsen sowie in der Geschäftsstelle der Notarkammer tätig. Hier war ich intensiv mit Fragen des Datenschutzes im Notariat befasst. 2019 übernahm ich dann als Verwalter zunächst eine Notarstelle in Riesa und anschließend das Amt des vormaligen Notars Wolf-Wieland Kösser in Leipzig, dessen Amtsnachfolge ich angetreten habe.

Mit Wirkung zum 01. Januar 2020 wurde ich vom Freistaat Sachsen zum Notar auf Lebenszeit in Leipzig ernannt und schloss mich mit meinem Sozius Torsten Zapf zur gemeinsamen Berufsausübung zusammen.

Soweit es meine Zeit zulässt, bin ich in der Fort- und Weiterbildung, vor allem im Bereich des Datenschutzes und des Immobilienrechts tätig. Hierauf beruhen auch diverse Veröffentlichungen. Als Vorstandsmitglied des Sächsischen Notarbund e.V engagiere ich mich für den Austausch zwischen den Notaren und den Rechtsuchenden. Ich bin verheiratet und habe vier Kinder.

Dr. Christian Flache

1982
geboren in Gera

2003 – 2008
Studium der Rechtswissenschaften in Dresden

2005 – 2008
Studentische Hilfskraft an der TU Dresden (Prof. Büdenbender)

2008
Erste Juristische Prüfung

2008 – 2010
Referendariat im Freistaat Sachsen

2008 – 2010
Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei NOERR LLP

2010 – 2014
Rechtsanwalt bei Kiermeier Haselier Grosse

2014 – 2019
Notarassessor im Freistaat Sachsen mit Stationen u.a. in Mittweida, Dresden und Leipzig

2020
Verwahrer der Akten der Notarin Sigrid Prestrich und Wolf-Wieland Kösser, Ernennung zum Notar auf Lebenszeit in Leipzig

2018 – 2021
Datenschutzbeauftragter der Notarkammer Sachsen